Du kannst natürlich Teil von Fossil Free werden – aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, dich für ein de-investieren aus fossiler Energie einzusetzen!
- Du hast ein Konto bei einer konventionellen Bank? Vereinbare ein Gespräch mit deine*r Bankberater*in und bohre nach, wo dein Geld hinein investiert wird!
- Du hast ein Konto bei einer konventionellen Bank? Wechsle deine zu einer Bank mit nachhaltiger Anlagestrategie! Erkläre deiner alten Bank in einem Brief/ Mail die Gründe für deinen Wechsel!
- Du hast Freunde/ Bekannte/ Verwandte die größere Mengen an Geld besitzen? Spreche mit ihnen darüber, ob ihre Anlagen mit ihren ethischen und gesellschaftlichen Werten zusammenpassen!
- Wir haben erlebt, dass Politiker*innen in unserer Stadt/Wahlkreis gesprächsoffener sind als wir dachten. Das Thema Divestment und nachhaltiges investieren öffentlicher Gelder unter ökologischen Gesichtspunkten war Vielen gar nicht bekannt und wir sind damit auf offene Ohren gestoßen. Probiere es auch mal aus in deiner Stadt!
- Gehe zu Klimademos! Der öffentliche Druck Richtung Nachhaltigkeit kommt nicht nur in der Werbestrategie sondern auch in den Anlagestrategien der Banken an!